Hommage an die Natur

Die Galeristin Ina Kunz hat Ende 2019 den Ausstellungsraum AU6 Raum für Kunst Reinach geschlossen. Allerdings wird sie in dem gut gelegenen Raum an der Austrasse unter AU6 INA KUNZ ab dem19. November eine Atelierausstellung und zugleich ihren neuen Katalog unter dem Titel «Natur im Bild – Bilder als Gedächtnis der Materie» präsentieren.

Vielschichtigkeit, Sinnlichkeit und der Bezug zu Naturmaterialien sind die Grundlagen für die Ausdrucksformen von Ina Kunz, dabei wird die Konzentration auf rhythmisierte Flächen spürbar. Pflanzenfasern ergeben eine faszinierende unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit und erzeugen eine eigene Dynamik und Plastizität.

Sie arbeitet konsequent mit Blättern von Schwertlilien, Mais, Schalen von Zwiebeln, Spargeln und anderen organisch gewachsenen Materialien. Einen weiteren Bezug zur Natur bilden schimmernde Steine und leichte Federn, die von der Künstlerin in die geschöpften und gegossenen Werke eingefügt werden.

«Ich bin immer wieder fasziniert, wie die Kräfte der Pflanzen im Papier wirken, wie organische Stoffe bei der Bildgestaltung aufeinander reagieren, das fordert mich heraus, hinzuschauen, hinzuhören und mich darauf einzulassen.»

Der Katalog enthält Texte von verschiedenen Autoren und spezielle Gedichte von Dorothee Deimann, dieses verleihen dem Katalog eine einzigartige poetische Nuance, sie sind Inspirationen, die den Bildern eine literarische Qualität hinzufügen.

AU6